Vorstand des Landesverbandes Rheinland-Pfalz

Der Landesvorstand führt die Geschäfte des Verbandes und vertritt ihn nach außen. Er besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand und den Vorsitzenden der Bezirksverbände. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem oder der Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, dem oder der Schatzmeister/in, mindestens zwei, höchstens vier Beisitzern sowie einem Mitglied des Vorstandes des Sozialwerks. Er wird beim Landesgewerkschaftstag für zwei Jahre gewählt.

Stellvertretender Vorsitzender

Michael Hasslinger

Vita:

Der gebürtige Bad Kreuznacher war 35 Jahre lang als Reporter und Redaktionsleiter bei Radio RPR tätig. Er gehörte zwei Jahrzehnte dem Betriebsrat des Unternehmens an, davon 12 Jahre als Vorsitzender. Während seiner Berufszeit war Michael Hasslinger für den DJV in zahlreichen Gremien und Funktionen im Einsatz. Er wurde auf dem Landesgewerkschaftstag 2022 des DJV Rheinland-Pfalz im Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden bestätigt. Auch im Ruhestand ist er weiterhin als freier Sportreporter tätig.

Stellvertretender Vorsitzender

Uwe Reitz
Pressesprecher, EVG Eisenbahn-und Verkehrsgewerkschaft, Frankfurt

Vita:
Uwe Reitz – Jahrgang 1961 - studierte in Mainz Jura und Politikwissenschaft. Statt eines Studienabschlusses absolvierte er ein Volontariat bei der Allgemeinen Zeitung. Dem war eine langjährige Beschäftigung als Freier Mitarbeiter und Pauschalist vorangegangen. Nach Tätigkeiten in der Nachrichtenredaktion des damaligen SWF und als Leiter des Hörfunkstudios "Rheinhessenwelle" wechselte Uwe Reitz 1995 auf die "andere Seite des Schreibtisch". Heute arbeitet Uwe Reitz als Pressesprecher der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Im DJV engagierte sich Uwe Reitz seit 1984, war lange Jahre Vorsitzender des DJV-Bezirksverbandes Rheinhessen und bekleidete seit 2002 das Amt des Beisitzers im Landesvorstand.

Schatzmeister

Andreas Danner
Redakteur, Pirmasens

Vita:
Andreas Danner – Jahrgang 1967 – schloss zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann ab. Es folgte ein Studium der Politikwissenschaft, der Soziologie und des öffentlichen Rechts in Mainz. Währenddessen reifte der Entschluss, den Journalismus zum Beruf zu machen. Seine ersten Gehversuche unternahm er bei der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“, später bei der Allgemeinen Zeitung Mainz. Ein Volontariat bei der Rheinpfalz und eine erste Redakteursstelle kamen dem Studienabschluss zuvor. Seit 2003 lebt und arbeitet Andreas Danner als Freier Journalist in der Westpfalz. Andreas Danner ist Schriftführer Bezirksverbands-Vorstand Pfalz.

Schriftführer

Michael Gottschalk
Redakteur, Speyer

Vita:
Michael Gottschalk ist Jahrgang 1967 und arbeitet für die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ als festangestellter Redakteur in der Lokalredaktion in Germersheim. Im DJV ist er seit rund 20 Jahren. Für den Bezirksverband Pfalz war er in dieser Zeit in verschiedenen (Vorstands-)Funktionen tätig, aktuell als stellvertretender Vorsitzender. Im Landesverband war er von 2017 bis 2019 Kassenprüfer.

Beisitzerin

Conny Becker-Veyhelmann
SWR, Mainz

Vita:
Conny Becker-Veyhelmann ist langjährige Nachrichten-, Videotext- und Fernsehredakteurin beim SWR und hat den Bereich Interne Kommunikation für den Sender seit 1998 mit aufgebaut. Seitdem ist sie dort multimedial tätig. Seit sechs Jahren engagiert sie sich in der Personalvertretung des Senders und vertritt seit Anfang 2015 bei den SWR-Vergütungstarif- und Honorarstrukturverhandlungen den DJV.

Beisitzerin

Heike Rost
Freie Fotografin, Mainz

Vita:
Heike Rost ist Journalistin mit dem Fokus auf Visuelle Kultur, Photographie und artverwandte Themen - online für Blogs und Webzines, offline für Print und Corporate Publishing. Seit 1988 ist die Mainzerin freiberuflich tätig als Photographin und Autorin für Magazine, Unternehmen, Privatkunden (Bild, Text, Beratung und Konzeption). Seit 1995 ist sie im DJV und seit 2002 auch Mitglied des Deutschen Presserats.

Stellv. Vorsitzender Sozialwerk

Dr. Michael Sommer
Redakteur, ZDF Mainz

Vita:
Dr. Michael Sommer, 1960 in Wiesbaden geboren, studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Nach dem Magister-Abschluss promovierte er 1989 über die Eingliederung von Flüchtlingen und Vertriebenen in der nördlichen französisch-besetzten Zone, dem nachmaligen Rheinland-Pfalz. Den Einstieg in den Journalismus fand er durch ein Praktikum beim Wiesbadener Tagblatt. Seit 1990 arbeitete er als Redakteur beim ZDF in der Internen Kommunikation und wirkte insbesondere an der Mitarbeiterzeitschrift Kontakt mit. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist er Mitglied der DJV-Betriebsgruppe im ZDF sowie mehrfach Mitglied im ZDF-Personalrat der Zentrale. Seit 2016 arbeitet Michael Sommer als freigestellte Vertrauensperson der Schwerbehinderten im ZDF.

Vorsitzender Bezirksverband Rheinhessen

Jürgen Krämer
Redakteur, DPA-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH, Frankfurt

Vita:
Geboren 1971 in der Eifel führte Jürgen Krämer der Weg über das Studium der Politikwissenschaft in Bonn und einem Aufbaustudiengang Journalismus in Mainz in den Finanzjournalismus. Seit 2000 als Redakteur bei der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX tätig, erlebte er die Boom- und Krisenjahre des Journalismus mit. Dabei war er immer Mitglied des DJV, seit einigen Jahren aktiv im Vorstand des Bezirksverbands Rheinhessen. 2014 wurde Jürgen Krämer zum Vorsitzenden gewählt.

Vorsitzender Bezirksverband Pfalz

Ilja Tüchter
Redakteur, Die Rheinpfalz, Ludwigshafen

Vita:
Ilja Alexander Tüchter, Jahrgang 1971, Diplom-Politologe, ist seit 1994 Journalist für die Ludwigshafener Tageszeitung „Die Rheinpfalz“. Aktuell ist er Redakteur im Ressort Politik und Zeitgeschehen. Seine Spezialgebiete sind die Vereinigten Staaten von Amerika sowie der Nahe und Mittlere Osten.
Im DJV ist Ilja Tüchter seit Beginn seines Volontariats 1995. Seine erste Station im Rahmen seiner Ausbildung zum Redakteur war Speyer – bis heute heimliche Hauptstadt des Bezirksverbandes Pfalz, den er inzwischen zum fünften Mal als Bezirksvorsitzender anführt. Der in Niedersachsen geborene Pfälzer lebt mit seiner deutsch-türkischen Familie in Neustadt an der Weinstraße.

Vorsitzende Bezirksverband Mittelrhein

Andrea Wohlfart
freie Journalistin, Koblenz

Vorsitzende Bezirksverband Trier

Sabine Krösser
freie Journalistin, Trier

Vita:
Sabine Krösser besuchte für ein philologisches Studium die Universität Trier. Die langjährige, ehemalige Pressesprecherin von RTL RADIO arbeitet aktuell als Chefredakteurin eines Reisemagazins sowie eines Lifestylemagazins und als Pressereferentin für diverse Kunden aus der freien Wirtschaft. Eingetreten in den DJV als Mitglied ist Sabine Krösser 1992, engagierte sich in Fachausschüssen auf Landes- und Bundesebene und ist seit März 2008 Vorsitzende im DJV Bezirksverband Trier.

Newsletter

Cookie Einstellungen