Aktuelles

SWR-Tarifverhandlung

Durchbruch kam nach der 8. Runde

16.11.22

Wir haben einen Tarifabschluss im SWR! Es hat dieses Mal lange gedauert – über sieben Monate, acht Verhandlungsrunden, mehrere Arbeitskampf-Aktionen und Warnstreiks –, doch es war uns wichtig, den Abschluss noch in diesem Jahr zu...

DJV Rheinland-Pfalz

Marcel Burkhardt in den Presserat gewählt

08.11.22

Herzlichen Glückwunsch: Unser Mitglied Marcel Burkhardt, freier Autor und Fotograf aus Mainz, ist beim DJV-Bundesverbandstag in Lübeck in den Deutschen Presserat gewählt worden! Er wird sich nun in den folgenden zwei Jahren in...

SWR-Tarifverhandlung

Trotz verbessertem Angebot: Noch nicht am Ziel

27.10.22

Die Geschäftsleitung hat heute ihr Angebot nach unseren Protesten in der 6. Verhandlungsrunde nachgebessert. Dies ist aus Sicht von ver.di, DJV und DOV dringend nötig gewesen. Aber es reicht angesichts der hohen Inflationsrate...

Aktueller Rechtstipp

Nutzung von Google Fonts - Hinweis auf Abmahnwelle

27.10.22

Seit Anfang dieser Woche erhalten viele Webseitenbetreiber, darunter auch einige (freie) Journalist*innen, Abmahnungen von einem Rechtsanwalt Kilian Lenard aus Berlin bzw. einer Kanzlei RAAG aus Düsseldorf, die angeblich einen...

SWR-Tarifverhandlung

Dritter Warnstreik heute beim SWR an allen Standorten

20.10.22

Der DJV Baden-Württemberg und der DJV Rheinland-Pfalz haben ihre Mitglieder im SWR zur Unterstützung der laufenden Tarifverhandlungen am heutigen Donnerstag zu einem Warnstreik an allen Standorten aufgerufen.

SWR-Tarifverhandlungen

Auch die sechste Runde blieb ohne Ergebnis

12.10.22

Die Vergütungstarifverhandlungen im SWR gingen heute in die inzwischen 6. Runde. Es wurde ein neues Angebot vorgelegt, für einen Abschluss hat es nicht gereicht. Die nächste, 7. Verhandlungsrunde findet am 27. Oktober statt.

DJV Rheinhessen

Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk unter der Lupe

09.10.22

Beim gemeinsamen Diskussionsabend der Presseclubs Mainz und Wiesbaden sowie der DJV-Verbände Wiesbaden und Rheinhessen ging es nicht weniger als um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Er gilt vielen als zu groß, zu...

5. Tarifrunde beim SWR

Keine Einigung in Sicht

15.09.22

Am Morgen nach dem zweiten Warnstreik im SWR trafen sich ver.di, DJV und DOV mit der Verhandlungsführung des SWR zur fünften Tarifrunde in Stuttgart. Der SWR betonte zwar, er sei nun bereit, bis an die Grenze zu gehen. Und beide...

DJV Rheinland-Pfalz

Glückwunsch: Das Sozialwerk wird 50

15.08.22

Seit 50 Jahren hilft das Sozialwerk im DJV Rheinland-Pfalz Mitgliedern in der Not. Der Gemeinnützige Verein wurde am 15. August 1972 gegründet. Er ist auch heute noch unverzichtbar, sagt Sozialwerk-Vorsitzender Jens Bayer-Gimm.

DJV Rheinland-Pfalz

Neuer Vorstand strengt Reformen an

17.07.22

Die Delegierten des Deutschen Journalistenverbands (DJV) Rheinland-Pfalz wählten beim Gewerkschaftstag einen neuen Vorstand. Da sich alle KollegInnen - allen voran Andrea Wohlfart als Vorsitzende - zur Wiederwahl stellten und...

News 1 bis 10 von 126
Newsletter

Cookie Einstellungen