Pressemitteilungen

DJV Rheinland-Pfalz

Vorsitzende verurteilt Angriffe auf JournalistInnen in Landau

28.04.2022

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) Rheinland-Pfalz verurteilt die Attacken gegen JournalistInnen bei einer so genannten Querdenker-Demo in Landau am vergangenen Samstag. „Eine freie und unabhängige Presse ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie. Wer KollegInnen bedroht, bedrängt, bei ihrer Arbeit behindert und sogar gewalttätig gegen sie wird, der gefährdet unsere Gesellschaftsordnung“, sagt DJV-Landesvorsitzende Andrea Wohlfart.

Wie dem DJV jetzt bekannt wurde, ist es bei den beiden Kundgebungen am Samstag auf dem Stadiongelände in Landau zu mehreren Übergriffen auf Pressevertretern gekommen – und das nicht nur bei den Querdenkern. Auch bei der Gegendemo des Asta soll es eine Attacke gegeben haben. Damit hat die pressefeindliche Gesinnung leider auch in Rheinland-Pfalz eine neue Form angenommen. Schon seit längerem sehen sich Medienschaffende bundesweit vor allem bei Querdenker-Demonstrationen, über die sie berichten wollen, verbalen und körperlichen Angriffen ausgesetzt.

„Polizisten müssen besser darauf vorbereitet werden, die PressevertreterInnen bei derartigen Kundgebungen zu schützen“, forderte die DJV-Vorsitzende Wohlfart den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz auf, entsprechende Schritte zu unternehmen. Die zunehmende Gewalt gegen Berichterstatter bedrohe die Pressefreiheit, so die Vorsitzende.

Newsletter

Cookie Einstellungen