Pressemitteilungen

DJV Bezirk Pfalz

Goldene Zeile für Miriam Welte

15.11.2019

Der DJV-Bezirksverband verleiht Miriam Welte, Bahnrad-Olympiasiegerin aus Kaiserslautern, für ihre professionelle und stets reflektierte Zusammenarbeit mit Journalisten*innen den traditionellen Medienpreis „Goldene Zeile“. Die Ehrung wird im Mai 2020 verliehen.

Miriam Welte bei ihrem größten sportlichen Erfolg. Foto: Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0

Die Laudatio auf die 32-jährige Spitzensportlerin hält Katja Hein (Speyer), freie Journalistin und Vorsitzende der Kommission „Goldene Zeile“ des DJV-Bezirksverbands Pfalz. Welte, die im September ihr Karriereende bekanntgab, erfülle die Kriterien des Medienpreises in besonderer Weise, würdigt Hein die Bahnradsportlerin, die neben Olympiagold unter anderem auch sechs Weltmeistertitel gewann.

Hein: „Miriam Welte hat eine sehr gesunde Einstellung zu Medien. Sie ist nicht auf schnelllebige Schlagzeilen aus, für sie hatte immer Vorrang, dass sie ihre sportliche Pflicht in Wettkampf und Training erfüllt. Wer sie als Journalist kontaktierte, konnte immer mit einer klar terminierten und reflektierten, in die Tiefe gehenden Information rechnen.“ Ihr Umgangston sei immer freundlich und verbindlich, lobt Hein.

Es ist die 53. „Goldene Zeile“ des pfälzischen Journalistenverbands seit 1968. Der Medienpreis, der inzwischen alle zwei Jahre verliehen wird, ist nicht dotiert. Die Preisträger erhalten eine vergoldete Bleizeile, wie sie früher zum Druck der Zeitung verwendet wurde. Zu den Geehrten gehören u.a. Hannelore Kohl, Fußball-Weltschiedsrichter Markus Merk, der Schauspieler Mario Adorf oder auch der deutsch-syrische Autor Rafik Schami. Zuletzt wurde 2018 die SPD-Politikerin und langjährige Landrätin der Südlichen Weinstraße, Theresia Riedmaier, ausgezeichnet.

Die „Goldene Zeile“ war die Idee des 2014 verstorbenen Südpfälzer Journalisten und Verlegers Dieter Hörner: „Freunde der pfälzischen Presse“ sollten ausgezeichnet werden. Die Auswahl trifft alljährlich die Kommission „Goldene Zeile“, ein Gremium des pfälzischen Bezirksverbands. Die Vorschläge kommen aus der Mitgliedschaft des DJV Pfalz, der Gewerkschaft und dem Berufsverband von 335 hauptberuflichen Journalisten in Print, Funk, Fernsehen und Öffentlichkeitsarbeit.
Newsletter

Cookie Einstellungen