Pressemitteilungen

DJV Rheinland-Pfalz

Marcel Burkhardt in den Presserat gewählt

08.11.2022

Herzlichen Glückwunsch: Unser Mitglied Marcel Burkhardt, freier Autor und Fotograf aus Mainz, ist beim DJV-Bundesverbandstag in Lübeck in den Deutschen Presserat gewählt worden! Er wird sich nun in den folgenden zwei Jahren in entsprechenden Ausschüssen mit Beschwerden über Veröffentlichungen befassen und die Einhaltung der Regeln nach dem Pressekodex überprüfen.

Der DJV Rheinland-Pfalz tritt traditionell stark für die Einhaltung ethischer Standards und Verantwortung im Journalismus ein und entsendet immer wieder VertreterInnen in dieses Gremium. Zuletzt hat Heike Rost, freie Fotografin aus Mainz, dort ihre Stimme erhoben. Nach 20 Jahren großen Engagements stellte sie sich in diesem Jahr nicht mehr zu Wahl. Wir möchten ihr auf diesem Weg sehr herzlich danken für ihren arbeitsintensiven Einsatz über so einen langen Zeitraum hinweg. Es freut uns, dass wir mit Marcel Burkhardt nun einen kompetenten Nachfolger haben. Der 43-Jährige arbeitet als freier Autor u.a. bei ZDFheute, WirtschaftsWoche, DIE ZEIT-Verlagsgruppe und ist Ausbilder an der Mediaschool Bayern.

Der Deutsche Presserat mit Sitz in Berlin ist die Freiwillige Selbstkontrolle der Print- und Onlinemedien in Deutschland. Er verteidigt die Pressefreiheit gegen Eingriffe von außen. Die 16 Ziffern des Pressekodex sind Grundlage für die Beurteilung der beim Presserat eingereichten Beschwerden.

Basis des Presserats ist ein eingetragener Verein. Diesem gehören zwei Verleger- und zwei Journalistenorganisationen an: Neben dem DJV sind dies dju in ver.di, sowie der BDZV und der MVFP. Über inhaltliche ethische Fragen wie neue Richtlinien für den Kodex oder öffentliche Stellungnahmen diskutiert das Plenum, die Vollversammlung des Presserats. Dieses 28-köpfige Gremium trifft sich zwei Mal im Jahr. Die Mitglieder werden von den vier Trägerorganisationen gewählt und sind ehrenamtlich tätig.

Wer mehr wissen möchte:

https://www.presserat.de

https://www.presserat.de/pressekodex.html

Flyer_Presserat.pdf
Newsletter

Cookie Einstellungen