Pressemitteilungen

SWR

Neue Rechercheunit am Standort Mainz

16.09.2017

Der SWR macht Ernst mit einer neuen Rechercheunit. Am 2. Januar 2018 wird sie an den Start gehen. Sie ist neben REPORT MAINZ und anderen politischen Sendungen der Abteilung Inland zugeordnet und mit fünf neuen Redakteursstellen ausgestattet. Der DJV Rheinland-Pfalz begrüßt grundsätzlich diese Stärkung des Medienstandortes Mainz und ermuntert investigativ arbeitende Kolleginnen und Kollegen, sich zu bewerben.

SWR-Intendant Peter Boudgoust hatte anlässlich des 50. Geburtstags des Flaggschiffs „Report Mainz“ im April 2016 angekündigt, dass eine neue multimediale Rechercheeinheit künftig „mehr als bisher über Medien- und Formatgrenzen hinweg die investigative Kraft des SWR bündelt“. Birgitta Weber, Abteilungsleiterin Inland und Redaktionsleiterin von „REPORT MAINZ“, wurde beauftragt, ein Konzept zu entwickeln.

Die Rechercheunit gehört zur Chefredaktion und wird am Standort Mainz angesiedelt, ist aber für den gesamten SWR zuständig. „Ich sehe die Rechercheunit im SWR als Riesenchance, um das investigative Profil des Senders zu stärken, um mehr recherchestarke Geschichten wie wir sie bei REPORT MAINZ machen zu platzieren und investigativ arbeitende Journalisten im SWR miteinander zu vernetzen“, so Birgitta Weber.

Zu den Aufgaben der Einheit gehören die investigative Recherche für den Südwesten und bundesweit, die Tätigkeit als Reporter/in für alle Ausspielwege, eine kooperative Zusammenarbeit mit Autor/innen anderer Redaktionen innerhalb und außerhalb des SWR sowie das Erstellen von aktuellen Beiträgen für Nachrichtensendungen in der ARD, im SWR und für Magazinsendungen.

Einziger Wermutstropfen: Wie alle neuen Verträge beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sind auch diese auf zwei Jahre befristet und nur als freie Mitarbeit angeboten. Zur Ausschreibung: https://www.swr.de/unternehmen/karriere/karriere-aktuelle-stellenangebote/-/id=7687324/did=7961972/nid=7687324/12xar2/index.html
Newsletter

Cookie Einstellungen