Pressemitteilungen

DJV Rheinland-Pfalz

Neuer Vorstand strengt Reformen an

17.07.2022

Die Delegierten des Deutschen Journalistenverbands (DJV) Rheinland-Pfalz wählten beim Gewerkschaftstag einen neuen Vorstand. Da sich alle KollegInnen - allen voran Andrea Wohlfart als Vorsitzende - zur Wiederwahl stellten und auch in ihren Ämtern bestätigt wurden, geht der Vorstand als gut eingespieltes Team die nächsten Aufgaben an.

Der neugewählte Vorstand des DJV Rheinland-Pfalz. Foto: Bernward Bertram

Eine grundlegende Reform der Verbandsstruktur steht an. Über die wurde bei der Versammlung diskutiert, entscheidende Weichenstellungen sollen dann im Herbst vorgenommenen werden. „Wir wollen den Verband schlanker aufstellen, so dass er für die Mitglieder zu einem echten Mitmach-Verband wird“, sagte die neue alte Vorsitzende Andrea Wohlfart. Die Arbeitsbedingungen mit enormer Arbeitsverdichtung bei Tageszeitungen und die Tarifverhandlungen beim SWR waren weitere Diskussionspunkte.

Die Nachfrage nach den Serviceleistungen des DJV - zu vorderst die Rechtsberatung - ist unverändert hoch, vor allem aus den Reihen der freiberuflichen JournalistInnen. Das geht aus dem Geschäftsbericht hervor. Das Sozialwerk im DJV RLP hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einigen Opfern der Flutkatastrophe finanziell unter die Arme greifen können. Der gemeinnützige Verein unterstützt unverschuldet in Not geratene Mitglieder. Im kommenden Jahr feiert der DJV Rheinland-Pfalz sein 75-jähriges Bestehen mit einem Festakt auf dem Hambacher Schloss.

Newsletter

Cookie Einstellungen