Pressemitteilungen

DJV Rheinland-Pfalz

Glückwunsch: Das Sozialwerk wird 50

15.08.2022

Seit 50 Jahren hilft das Sozialwerk im DJV Rheinland-Pfalz Mitgliedern in der Not. Der Gemeinnützige Verein wurde am 15. August 1972 gegründet. Er ist auch heute noch unverzichtbar, sagt Sozialwerk-Vorsitzender Jens Bayer-Gimm.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens hat das Sozialwerk einen Jubiläumsfilm erstellt. Eine Zeitreise, bei der der kürzlich verstorbene Horst Schilling als Mitbegründer erzählt, wie alles anfing, wer das Sozialwerk maßgeblich aufgebaut hat, woher dessen Geld stammt und welche bedeutende Rolle der Verein für das Gesellschaftsleben der Landeshauptstadt Mainz gespielt hat.

Auch heute noch unterstützt das Sozialwerk unverschuldet in Not geratene KollegInnen mit Rat und Tat, mit finanzieller Unterstützung. Ein dreiköpfiges Vorstandsteam kümmert sich darum und lässt die Mitglieder nicht im Regen stehen. Corona-Lockdown oder Ahr-Flut - die extremen Ereignisse in jüngster Zeit haben natürlich auch Auswirkungen auf die Situation der Journalistinnen und Journalisten. Doch es braucht keine landesweite Katastrophenlage: Jeder kann plötzlich durch einen Unfall oder durch eine Erkrankung in Not geraten. Und hier hilft das Sozialwerk still und effizient.

Der Weg zum Film: https://youtu.be/SGzj41Ey0Ak

Newsletter

Cookie Einstellungen