Pressemitteilungen

Sozialwerk

Vorstand des Sozialwerks gewählt

05.11.2021

Das Sozialwerk im DJV-Landesverband Rheinland-Pfalz hat einen neuen Vorstand. Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins wählte am 30. Oktober in Trier Jens Bayer-Gimm aus Mainz zum Vorsitzenden. Außerdem bestätigten die Mitglieder Dr. Michael Sommer im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und Klaus Bente als geschäftsführenden Schatzmeister. Petra Derst wurde nach zwölf Jahren im Amt als Vorsitzende mit Dank verabschiedet.

Foto: Petra Derst - Jens Bayer-Gimm (Mitte) ist neuer Vorsitzender des Sozialwerks. In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Michael Sommer (rechts) und der geschäftsführende Schatzmeister Klaus Bente (links).

Die Mitglieder resümierten die erfolgreiche Arbeit des Sozialwerks in den aktuellen Krisen. Ende 2020 hatte der Vorstand beschlossen, die Corona-Hilfsangebote in Form eines Überbrückungszuschusses von 2.000 Euro plus eines zinslosen Darlehens von ebenfalls 2.000 Euro im Bedarfsfall zu verlängern. Damals hatten zehn Kolleginnen und Kollegen die finanzielle Unterstützung in Anspruch genommen, sechs von ihnen auch das zinslose Darlehen. Dabei ist es 2021 geblieben. Lediglich eine Person nahm in diesem Jahr zusätzlich noch das zinslose Darlehen in Anspruch. Mittlerweile ist dies wieder zurückgezahlt.

 

Als im Juli dieses Jahres die Flutkatastrophe Teile von Rheinland-Pfalz ereilte, reagierte das Sozialwerk ebenfalls mit einem per E-Mail-Rundschreiben kommunizierten Angebot schneller, unbürokratischer Hilfe. Daraufhin meldeten sich eine Kollegin und ein Kollege aus dem Ahrtal. Diesem wurde – analog zur Corona-Hilfe – ein Zuschuss und ein Darlehen von je 2.000 Euro gewährt. Die Kollegin erhielt einen Zuschuss von 500 Euro.

 

Auf der anderen Seite fielen die Spenden an das Sozialwerk 2020 etwas höher aus als im Vorjahr. Die Bezirksverbände und der Landesgewerkschaftstag leisteten dazu einen bedeutenden Anteil. Auch die Fördermitgliedschaften steuerten einen höheren Betrag als im Vorjahr bei – zur Nachahmung empfohlen.

 

Newsletter

Cookie Einstellungen