Rheinland-Pfalz, Seminare RLP
Einführung in die visuelle Suchmaschine Pinterest
07
Mai
DJV Rheinland-Pfalz
via Zoom
15:00 - 19:00 Uhr

Das Gerücht hält sich hartnäckig: Pinterest sei nicht mehr als ein soziales Netzwerk für Frauen, die gerne kochen, backen und basteln. Tatsächlich ist Pinterest längst deutlich mehr, nämlich eine visuelle Suchmaschine. Man findet dort neben vielen irrelevanten Posts auch Nutzwertthemen beispielsweise rund ums Auto, Geldanlagetipps oder Informationen zu technischen Gadgets. Ob sie alle seriös sind – das ist eine andere Frage. Und gleichzeitig das Einfallstor für Journalisten. Denn auf einer Plattform, auf der sich nach eigenen Angaben monatlich 15 Millionen Deutsche informieren, Tendenz steigend, sollten die oft aufwändig recherchierten Inhalte auffindbar sein.

In diesem Webinar bekommen Teilnehmer*innen einen Überblick über die Suchmöglichkeiten bei Pinterest, vor allem aber auch darüber, wie man dort seine eigenen Inhalte auffindbar macht. Das ist alleine deswegen interessant, weil Pinterest ähnlich viel Traffic auf Homepages zu bringen scheint wie Facebook – der Arbeitsaufwand aber geringer ist. Pinterest kann für Journalist*innen und PR-Expert*innen außerdem geeignet sein, um dort eigene Themensammlungen abzulegen

Teilnehmer*innen sollten sich vor Beginn des Seminars bereits bei Pinterest registriert haben

Seminarinhalte 

Sprichst du Pinterest? Pins, Pinnwände, pinnen: Was ist das?

Wie nutze ich die Suchmaschine? (mit Übung)

Wie erstelle ich einen einfachen Foto-Pin? (mit Übung)

Mit welchen Tools kann ich den Pin gestalten? (mit Übung)

Was sind Video-, was Story-Pins?

Wie lege ich mir eigene Themensammlungen an? (mit Übung)

Was kann die Pinterest-App?

Unsere Referentin:

Bettina Blass ist selbstständige Journalistin und Trainerin. Sie gibt Seminare zu Themen rund ums Internet. Dazu gehören zum Beispiel „Social Media für Journalisten“ oder „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung“.

Anmeldefrist: 29. April 2021

Kosten: 50 Euro für DJV-Mitglieder / 150 Euro für Nichtmitglieder

Anmeldung unter info@djv-rlp.de

Newsletter