Der journalist

Die Redaktion berichtet monatlich über Ereignisse und Entwicklungen in den Medien, stellt spannende Köpfe der Branche vor, beleuchtet Unternehmensstrategien und Arbeitsbedingungen. Beiträge zum journalistischen Handwerk, zu Techniken, Recherchetools und Darstellungsformen runden das redaktionelle Spektrum ab.

Die Redaktion

Die journalist-Redaktion hat ihren Sitz in der Geschäftsstelle des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Chefredakteur ist Matthias Daniel. 

Kontaktmöglichkeiten:

journalist@journalist-magazin.de

Telefon: 0228/20172-24

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Das Selbstverständnis

Der journalist ist Medienmagazin, Fachpublikation und DJV-Mitgliederzeitschrift in einem. Als unabhängiger und fachkundiger Beobachter garantiert die journalist-Redaktion einen umfassenden Blick auf die Medienbranche. Für DJV-Mitglieder ist das journalist-Abo im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Der Herausgeber

Herausgeber des journalists ist – seit der ersten Ausgabe im Januar 1951 – der Bundesvorstand des DJV. Der Bundesvorstand vertritt den DJV gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Behörden. Er wird alle zwei Jahre vom Verbandstag gewählt.

Der Verlag

Seit November 2016 erscheint der journalist im New Business Verlag GmbH & Co KG, Nebendahlstr. 16, Hamburg. Verleger ist Peter Strahlendorf.

Kontakt für Abonnenten: abo@new-business.de

Die aktuelle Ausgabe

Ausgabe 12/2018

Erkauft sich Google ein soziales Gewissen, Frau Sonnenfeld?

Mit einem Millionenprogramm unterstützt Google Technologien und Geschäftsmodelle im Journalismus. News-Lab-Leiterin Isabelle Sonnenfeld spricht im Interview über den Umgang von Google mit Journalisten, Technologie-Herausforderungen und die Frage, ob Google selbst zum Inhalteanbieter wird.



 

Weitere Themen der Dezember-Ausgabe:

 

  • Unternehmen & Märkte: WDR im Spannungsfeld zwischen Sparzwang und Kulturwandel
  • Handwerk & Recherche: Zu Besuch bei den Klick-Kapitänen von Ippen Digital in München
  • Innovation & Technik: Vorsicht beim Einsatz von Spracherkennungssoftware