Pressemitteilungen

DJV Rheinland-Pfalz feierte 75. Geburtstag

Kraft und Stimme für unabhängigen Journalismus

02.10.2023

Es war ein schönes Fest! 75 Jahre DJV Rheinland-Pfalz haben Mitglieder, Freunde und Weggefährten in Mainz gefeiert - mit interessanten Gesprächen und in einer entspannten Atmosphäre. Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Ehrengast gratulierte dem Journalistenverband: „Gerade hier in Rheinland-Pfalz als einem der wichtigsten Medienstandorte in Deutschland hat eine starke Vertretung freier und unabhängiger journalistischer Arbeit einen ganz besonderen Platz.“ Und weiter sagte sie: „Ein starker und unabhängiger Journalismus ist unverzichtbarer denn je.“

Der DJV RLP feierte Geburtstag: mit Anne Webert, Landesvorsitzende Andrea Wohlfart, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Mika Beuster (v.l.). Fotos: Fernando Baptista

Der rheinland-pfälzische Journalistenverband hat mit dem „Grünen Kakadu“, Restaurant und Weinbar des Staatstheaters Mainz, einen ungezwungenen Rahmen gefunden für den  Rückblick auf eine erinnerungswürdige Aufbauleistung der Gründungsväter des Verbandes seit 1947. Das Trio Nardis sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Andrea Wohlfart, DJV-Landesvorsitzende, sagte: „Der Blick zurück zeigt, dass jede Zeit den Journalismus vor besondere Herausforderungen gestellt hat. Trotzdem verdient die Aufbauleistung unter schwierigsten Bedingungen nach dem Krieg allergrößten Respekt. Es braucht eine starke Gemeinschaft - vor 75 Jahren genauso wie heute -, um für unseren Berufsstand einzustehen, für gerechte Löhne und Gehälter zu kämpfen, und um Antworten zu finden für die Problemstellungen. Heute sind das KI, die Medienkonzentration und die Arbeitsverdichtung in den Redaktionen und die zum Teil prekären Arbeitsbedingungen für Freie. In diesem Sinne steht der DJV Rheinland-Pfalz auch weiterhin für seine Mitglieder und die Journalisten und Journalistinnen ein.“

Die Landesvorsitzende begrüßte zur Feier viele ehrenamtlich engagierte sowie langjährige Mitglieder, ehemalige Landesvorsitzende und die Vorsitzenden befreundeter und benachbarter DJV-Landesvorsitzende: Ulli Wagner aus dem Saarland, Heidje Beutel aus Thüringen, Markus Pfalzgraf aus Baden-Württemberg, Stefan Lenz, Vorstandsmitglied aus NRW und Marina Friedt vom DJV Nord. Auch SWR-Landessendedirektorin Ulla Fiebig sowie Michael Holdinghausen, Landesfachbereichsleitung Medien in ver.di Rheinland-Pfalz, waren gerne der Einladung gefolgt.

Mit Anne Webert und Mika Beuster waren gleich beide stellvertretende DJV-Bundesvorsitzende nach Mainz gekommen. Mika Beuster, der gleichzeitig auch den Landesverband Hessen vertrat, dankte in seinem Grußwort den Rheinland-Pfälzern für ihre Unterstützung im Deutschen Journalistenverband und für ihre Arbeit vor Ort als starke Kraft und Stimme der Journalistinnen und Journalisten. Wie Andrea Wohlfart richtete auch er den Fokus auf die aktuellen Herausforderungen - sei es der digitale Wandel oder die Angriffe auf die Pressefreiheit - für die Politik und Medien gleichermaßen Antworten finden müssten.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer versicherte: „Wir wollen die technischen Möglichkeiten zur Stärkung des Journalismus nutzen und gleichzeitig die Grundprinzipien des unabhängigen Journalismus bewahren. Eine vielfältige Berichterstattung, sorgfältige Recherche und die Wahrung journalistischer Ethik sind in Zeiten von Fake News, Desinformation und Verschwörungsmythen mehr denn je unverzichtbar.“ (aw)

Newsletter

Cookie Einstellungen