Pressemitteilungen

Bezirksverband Pfalz

Rheinpfalz bekommt neuen Chefredakteur

24.01.2023

Michael Garthe, langjähriger Chefredakteur der Rheinpfalz (Ludwigshafen), tritt Ende Juni in den Ruhestand. Sein Nachfolger heißt Yannick Dillinger. Der 39-Jährige stammt aus Zweibrücken und wird am 1. Juli seine neue Aufgabe wahrnehmen.

Dillinger war zuvor Digitalchef und stellvertretender Chefredakteur bei der Augsburger Allgemeinen, davor in gleicher Funktion bei der Schwäbischen Zeitung. Schon als Schüler arbeitete er als freier Mitarbeiter für die RHEINPFALZ. Nach dem Studium von Germanistik, Politikwissenschaft und Pädagogik in Saarbrücken und Landau wurde Dillinger beim „Vogtland-Anzeiger“ in Plauen zum Redakteur ausgebildet.

Von 2009 bis 2019 arbeitete er als Lokalredakteur, Digitalchef und stellvertretender Chefredakteur bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Ravensburg. Ende 2019 wurde er stellvertretender Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“, im Februar 2022 deren kommissarischer Chefredakteur. Yannick Dillinger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Mit der Berufung Yannick Dillingers sind Erneuerung und Erweiterung der Chefredaktion der RHEINPFALZ nach Verlagsangaben abgeschlossen. Uwe Renners ist seit 2017 stellvertretender Chefredakteur. Birgit Schwarz ist seit Oktober 2022 Mitglied der Chefredaktion und Chefin vom Dienst. Wolfgang Kreilinger ist seit Anfang 2023 stellvertretender Chefredakteur.

Michael Garthe geht am 30. Juni 2023 in Rente. Er hat dann 30 Jahre die Redaktion der RHEINPFALZ geleitet und ist der dienstälteste Chefredakteur Deutschlands.

Die Rheinpfalz ist die größte Tageszeitung der Pfalz (Rheinland-Pfalz): Die verkaufte Auflage beträgt 224.902 Exemplare (IVW 3/2022). Seinen Sitz hat das Blatt in Ludwigshafen am Rhein und erscheint in der Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH und Co. KG, die zur Medien Union GmbH gehört.  

Newsletter

Cookie Einstellungen