Pressemitteilungen

DJV Rheinland-Pfalz

Trauer um Fredo Gleichmann

25.10.2023

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) Rheinland-Pfalz trauert um Fredo Gleichmann. Der langjährige Schatzmeister des Verbands ist Anfang Oktober im Alter von 88 Jahren in Rheinböllen verstorben. Das teilte jetzt seine Familie mit.

Fredo Gleichmann war 1973 in den DJV Rheinland-Pfalz eingetreten. Schon nach wenigen Jahren engagierte er sich ehrenamtlich, war von 1978 bis 1989 stellvertretender Vorsitzender des DJV Bezirksverbands Rheinhessen. Herausragend jedoch ist sein Einsatz im Vorstand des Landesverbandes gewesen: 27 Jahre lang, von 1979 bis 2006, war er als Schatzmeister Hüter der Finanzen. Wegbegleiter erinnern sich, dass er dieses durchaus herausfordernde Amt mit großer Gelassenheit und innerer Ruhe ausgefüllt hat. In seine Ära fiel die Umstellung von D-Mark auf Euro, womit sich Fredo Gleichmann allerdings nur ganz allmählich anfreunden konnte. Auf gelegentliche Frotzeleien diesbezüglich reagierte er mit Humor. Seine Arbeit insgesamt wussten die KollegInnen zu schätzen.

Auch nach dem Ende seiner Schatzmeistertätigkeit auf Landesebene mochte er von den Zahlen nicht lassen und kümmerte sich noch einige Jahre um die Finanzen des Bezirksverbands Mittelrhein. 2006 zeichnete ihn der DJV Landesverband für seine großen Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel aus.

Fredo Gleichmann war stets ein überzeugter Streiter für den Deutschen Journalisten-Verband und hat sich dafür in beispielhafter Weise eingesetzt. Seine große Kollegialität und Hilfsbereitschaft haben ihn während seines fast 30-jährigen Wirkens im Landesvorstand ausgezeichnet. Wir im DJV Rheinland-Pfalz sprechen der Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Wir werden Fredo Gleichmann ein ehrendes Andenken bewahren.

Newsletter

Cookie Einstellungen