Pressemitteilungen

DJV-Bezirksverband Pfalz

trauert um Gerd Lenhart

31.05.2017

Gerd Lenhart, ehemaliger Vorsitzender des DJV-Bezirksverbands Pfalz, ist in Speyer im Alter von 76 Jahren verstorben.

Gerd Lenhart

Der gebürtige Kaiserslauterer war 32 Jahre lang Leiter der RHEINPFALZ-Lokalredaktion in Speyer und prägte den pfälzischen DJV-Bezirk wie nur wenige vor und nach ihm. Von 1975 bis 1981 war er Vorsitzender. Von 1989 bis 2007 führte er die Kommission „Goldene Zeile“, die den Medienpreis des Verbands vergibt. Auch im Sozialwerk engagierte sich Lenhart.
 
„Als Mann des klaren Worts war Gerd Lenhart auch im DJV ein Anführer“, würdigte Bezirksvorsitzender Ilja Tüchter den Verstorbenen. „Gerd war streitbar und unbequem. Er war mit Herzblut Zeitungs-Journalist und scheute sich nie, auch die Chefredaktion oder seinen Verlag zu kritisieren, wenn er es für angebracht hielt. Und das war nicht selten.“
 
Lenhart erhielt 1971 einen Theodor-Wolff-Preis und 1980 einen Konrad-Adenauer-Preis für Lokaljournalismus. Der DJV-Landesverband zeichnete ihn 2016 mit der Goldenen Ehrennadel des Verbands aus.
 
Newsletter

Cookie Einstellungen