Pressemitteilungen

Sozialwerk

Wechsel im Vorstand

06.07.2017

Das Sozialwerk hat einen neuen Vorstand. Die Mitglieder bestätigten Petra Derst in ihrem Amt als Vorsitzende. Neu ist Dr. Michael Sommer als stellvertretender Vorsitzender. Er folgt Dr. Rudolf Blank nach, der nicht mehr kandidierte und feierlich verabschiedet wurde. Den 3-köpfigen Vorstand komplettiert Klaus Bente als Schatzmeister.


Petra Derst steht weiterhin an der Spitze des Sozialwerks. Bei der Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) Rheinland-Pfalz in Speyer wurde die 51-Jährige aus Speyer für die nächsten beiden Jahre wiedergewählt. Stellvertreter ist Dr. Michael Sommer aus Wiesbaden. Er folgt Dr. Rudolf Blank nach, der nicht mehr kandidierte. Klaus Bente aus Gau-Bischofsheim bleibt geschäftsführender Schatzmeister.
Das Sozialwerk unterstützt in Not geratene Journalisten und deren Angehörige finanziell und beratend. Drei DJV-Mitglieder erhielten eine finanzielle Unterstützung zur Verbesserung ihrer Lebenssituation, erläuterte die Vorsitzende in ihrem Jahresbericht. Im Jahr zuvor waren es vier Hilfesuchende, die sich an das Sozialwerk wandten. Zu den Herausforderungen des Vereins zählt die Verbesserung der Einnahmeseite.
Aufgrund der niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt ist das Sozialwerk verstärkt auf Spenden angewiesen. „Dabei sind Einzelspenden aber auch Fördermitgliedschaften willkommen“, bekräftigte Petra Derst. Um das Sozialwerk bei den DJV-Kolleginnen und -Kollegen noch bekannter zu machen, wurde von Seiten der Mitglieder vorgeschlagen, verstärkt Kontakt mit den Betriebsräten in den Medienhäusern aufzunehmen.
Newsletter

Cookie Einstellungen